CityLog schafft mit neuem Logistik-Hub internationales Vorzeigeprojekt

CityLog Hamburg Micro-Hub

Hamburg gilt als Tor zur Welt. An Alster und Elbe spiegelt sich internationales Flair und im Hafen die gelebte globale Logistik. Jetzt rückt Hamburg auch im Bereich der nachhaltigen Warenauslieferung auf der letzten Meile in den Fokus internationaler Experten. Die Stadtlieferanten von CityLog eröffneten mit Unterstützung der Smart City | DB einen neuen HUB in einem Parkhaus mitten in der City und beliefern von dort aus seit Anfang Juli Kunden mit Lastenfahrrädern. Ein Vorzeigeprojekt, das sich bereits Gäste aus dem In- und Ausland des von der Europäischen Kommission gegründetes Projekts MOVE21 live vor Ort zeigen ließen.

Schon auf den ersten Blick fällt der Logistik-HUB im Parkhaus Galeria an der Bugenhagenstraße in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs ins Auge. 60 Quadratmeter groß. An der Frontseite, direkt neben der Einfahrt ein in CityLog-Grün und mit dem CityLog-Logo gestalteter Kubus. Das Parkhaus wird von der Parkraumbewirtschaftung spezialisierten Goldbeck Parking Services GmbH betrieben, die im Rahmen ihrer nachhaltigen Parkraum- und Mobilitätskonzepte auch die Projekte von CityLog unterstützt.

Vom Micro-Depot in der Hamburger City aus starten die Stadtlieferanten mit vier Lastenfahrrädern täglich, um Ware auf der letzten Meile nachhaltig an die Kunden auszuliefern. Das Zielgebiet: Eilbek, Uhlenhorst, Barmbek-Süd, Winterhude, Bezirk Eimsbüttel, Sternschanze, Altona und Altona-Nord, also der gesamte Innenstadtbereich Hansestadt.

CityLog-Projektmanager Selim Ben Aissa: "Mit diesem neuen Micro-Depot zeigen wir, dass Logistikunternehmen nicht unbedingt eine Lagerhalle auf der grünen Wiese bauen müssen, sondern auch praktische Lösungen mitten in der City möglich sind. Das spart Zeit, Energie und gibt Sicherheit bei den Lieferzeiten. Die Experten von MOVE21 haben bei unserem Termin einen EInblick in unser Konzept bekommen. Ihr Ziel ist es, die Logistik-Emissionen bis ins Jahr 2030 um 30 % zu reduzieren. Auf diesem Weg muss selbstverständlich noch an vielen Stellschrauben gedreht werden. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag leisten können.

CityLog ist aktuell in neun Städten bundesweit unterwegs, seit Anfang März auch in Hamburg. Bis zu 120 Auslieferungen täglich kommen seitdem mit dem Lastenrad statt mit dem Lkw. Auf diesem Weg wird Mobilität nicht nur neu gedacht, sondern konkret umgesetzt. Nachhaltige City-Logistik geht sogar deutlich über die reine Auslieferung hinaus. Deshalb bietet CityLog seinen fahrern auch soziale Sicherheit und Chancen. Ein Baustein: Eine unbefristete Festanstellung sowie die komplette Ausstattung. Ein weiterer: Durch das enge Zusammenspiel mit der Agentur für Arbeit eine Chance auf Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt.

Weitere News

Alle News